Suche

Öffentlicher Verkehr in Düdingen

von Benedikt Fasel


Als wir vor drei Jahren entschieden von Lausanne zurück nach Freiburg zu kommen, suchte ich mit meiner Verlobten einen Wohnort etwas im Grünen aber mit gutem Anschluss an das öffentliche Verkehrsnetz. Düdingen war da eine logische Wahl und wir sind hier sehr zufrieden.


Wir haben bewusst kein Auto und sind somit auf den öffentlichen Verkehr angewiesen. Die Zugverbindungen nach Freiburg und Bern sind super. Man kommt auch gut nach Murten. Wir würden aber auch sehr gerne mit dem Bus in den Sensebezirk gehen. Um Verwandte zu besuchen, unsere Region besser zu entdecken, Wandern oder Skifahren zu gehen.


Wir hätten eine so reichhaltige Region vor unserer Haustüre, die aber leider nur ungenügend mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen ist.


Zum Beispiel: es gibt pro Tag drei Verbindungen auf den Gurnigel. Super! Aber leider für das Wandern oder Langlaufen zu völlig unbrauchbaren Zeiten.


Als Naturliebhaber, wie kommen wir denn konkret in den Schwarzsee?

  • Sommer: Wenn wir zum Wandern in den Schwarzsee möchten, fahren wir mit unserem Fahrrad bis nach Tafers und nehmen dann von dort den Bus. Ist viel schneller.

  • Winter: Fahrrad ist mit Skis und Ausrüstung nicht top. Wir warten auch nicht gerne 24 Minuten in Tafers. So mieten wir uns notgedrungen ein Mobility-Auto.


Als Gemeinderat möchte ich mich dafür einsetzen, dass man von Düdingen effizienter mit dem ÖV in den mittleren und oberen Sensebezirk kommt. So dass die Düdinger den Sensebezirk nachhaltig und mit gutem Gewissen entdecken können. Und dass die Sensler vielleicht auch Düdingen entdecken kommen können? Auch wir haben viel zu bieten 😊.


Als ersten Schritt würde ich z.B. den Fahrplan so optimieren, dass man nicht 24 Minuten in Tafers auf eine Verbindung warten muss. Könnte man den Ortsbus irgendwie darin integrieren? Er muss ja nicht zwingend an der Gemeindegrenze anhalten.


Könnte man nicht sogar auch einen Schnee- oder Wanderbus anbieten, abgestimmt auf die Freizeit-Bedürfnisse?


Was denkt ihr? Schreibt doch einen Kommentar!

143 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen